Martin Eybl

Martin Eybl ist Professor für Musikgeschichte am Institut für Musikwissenschaft und Interpretationsforschung an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. 

Er unterrichtete 1991–2004 an der Universität Wien, war 1994–2002 Mitarbeiter am SFB „Moderne. Wien und Zentraleuropa um 1900“ (Graz) und leitete 2007–2023 die Editionsreihe „Denkmäler der Tonkunst in Österreich“ (DTÖ). Er übernahm Gastprofessuren an der University of Chicago (2012) und der Universität Leiden (2023). Von 2013–2017 war er Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Musikwissenschaft. Er ist seit 2015 Editionsleiter der Alban-Berg-Gesamtausgabe. 

Viele seiner Arbeiten sind kulturwissenschaftlich, philologisch oder musikanalytisch orientiert; wo es sinnvoll erscheint, verbinden sie verschiedene Ansätze. Schwerpunkte seiner Forschungen liegen in den Bereichen Edition Alter Musik, Musikzirkulation und materielle Kultur, Wiener Musikkultur des 18. und frühen 19. Jahrhunderts sowie Ästhetik und Musiktheorie des frühen 20. Jahrhunderts. Seit 2007 leitete er mehrere vom Österreichischen Forschungsfonds FWF finanzierte Forschungsprojekte: Heinrich Schenker, Tagebücher: kommentierte Edition (2007–2011, 2014–2018), Cultural Transfer of Music in Vienna, 1755–1780 (2014–2020), Paper and Copyists in Viennese Opera Scores, 1760–1770 (2021–2024) und Composing | Publishing | Performing: The Making of Alban Berg’s Wozzeck and Lulu (2023–2026).

 

Martin Eybl is Professor of Music History at the Department of Musicology and Performance Studies, University of Music and Performing Arts Vienna. He has taught at the University of Vienna (1991 to 2004), and has worked as a fellow at the University of Graz with an interdisciplinary research project on “1900: Vienna and Central Europe in the Modern Era” (1994–2002). From 2007 to 2023 he was chief editor of the edition series Denkmäler der Tonkunst in Österreich. He was Visiting Professor at the University of Chicago (2012) and the University of Leiden (2023). From 2013 to 2017 he was President of the Austrian Musicological Society. In 2015 he took up the position of edition director of Alban Berg’s Complete Edition.

Many of his writings are oriented on cultural studies, philology or music analysis. Where it makes sense, these combine different approaches. His research is focused on editions of early music, music dissemination and material culture, musical practices in 18th- and early 19th-century Vienna, as well as aesthetics and music theory in the early 20th century. In addition, since 2007 several research projects have been funded by the Austrian Science Fund (FWF): Heinrich Schenker, Diaries: An Annotated Edition (2007–2011, 2014–2018), Cultural Transfer of Music in Vienna, 1755–1780 (2014–2020), Paper and Copyists in Viennese Opera Scores, 1760–1770 (2021–2024) and Composing | Publishing | Performing: The Making of Alban Berg’s Wozzeck and Lulu (2023–2026).

 

Literaturauswahl / Selected Publications

 

Monografien / Books

 

Sammler*innen: Musikalische Öffentlichkeit und ständische Identität, Wien 1740–1810, Bielefeld 2022 (vernetzen | bewegen | verorten. Kulturwissenschaftliche Perspektiven 2).

Die Befreiung des Augenblicks: Schönbergs Skandalkonzerte von 1907 und 1908. Eine Dokumentation (Wiener Veröffentlichungen zur Musikgeschichte 4), Wien 2004.

Ideologie und Methode. Zum ideengeschichtlichen Kontext von Schenkers Musiktheorie (Wiener Veröffentlichungen zur Musikwissenschaft 32), Tutzing 1995 (Phil. Diss. Wien 1995).

 

Herausgeberschaften / Edited Volumes

 

Erinnerung stiften: Helene Berg und das Erbe Alban Bergs. Bericht zur internationalen Tagung am 16. und 17. März 2017, hrsg. von Daniel Ender, Martin Eybl u. Melanie Unseld, Wien 2018.

Zyklus und Prozess. Joseph Haydn und die Zeit, hrsg. von Marie-Agnes Dittrich, Martin Eybl u. Reinhard Kapp (Wiener Veröffentlichungen zur Musikgeschichte 10), Wien 2012.

Schenker-Traditionen. Eine Wiener Schule der Musiktheorie und ihre internationale Verbreitung / A Viennese School of Music Theory and Its International Dissemination, hrsg. von Martin Eybl u. Evelyn Fink-Mennel (Wiener Veröffentlichungen zur Musikgeschichte 6), Wien 2006.

 

Noteneditionen / Editions

 

Johann Joseph Fux, Triosonaten. Vorgelegt von Martin Eybl (Johann Joseph Fux, Sämtliche Werke, Ser. VI, Bd. 5), Graz 2009.

Johann Joseph Fux, Triosonaten. Vorgelegt von Martin Eybl. Continuobearbeitung von Martin Eybl (Johann Joseph Fux, Sämtliche Werke, Ser. VI, Bd. 4), Graz 2000.

Pieter Maessins, Sämtliche Werke. Veröffentlicht von Othmar Wessely und Martin Eybl (DTÖ 149), Graz 1995.

 

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