Composing | Publishing | Performing Opera - Veranstaltungen

Workshop MUSICAL PRACTICE / KULTURELLES HANDELN / MUSICKING

 

In Kooperation mit der Alban Berg Stiftung und im Zusammenhang mit dem FWF-Forschungsprojekt „Composing | Publishing | Performing: The Making of Alban Berg’s Wozzeck and Lulu“ (Laufzeit 2023–2026) veranstaltet die Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (Institut für Musikwissenschaft und Interpretationsforschung) am 4. und 5.12.2023 einen Workshop zum Thema MUSICAL PRACTICE / KULTURELLES HANDELN / MUSICKING.

Musikgeschichte kann als eine Geschichte von Werken und ihren Urheberinnen und Urheber betrachtet werden oder als eine Geschichte von Diskursen über Musik. Betrachtet man dagegen die Handlungen, durch die Musik entsteht, verbreitet wird und erklingt, kommen weitere Akteurinnen und Akteure in den Blick, die in der Musikforschung der vergangenen Jahre zunehmend Interesse fanden. Konzepte der in der Philosophie und Soziologie entwickelten Praxeologie gaben insbesondere der Opernforschung, der musikalischen Genderforschung und der Forschung zu musikalischer Geselligkeit neue Impulse.

Der Workshop nimmt Positionen einer sehr vielfältigen Debatte in den Blick. Fünf ausgewählte Texte werden diskutiert. Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten sie nach Anmeldung digital zugesandt und werden ersucht, diese Aufsätze vorab zu lesen, um sich aktiv an den Gesprächen beteiligen zu können.

 

Anmeldung erforderlich: Bitte bis spätestens 24.11.2023 bei Johannes Fiebich (fiebich@mdw.ac.at).

 

Ort: 1010 Wien, Seilerstätte 26, Festsaal

 

Programm:

 

Montag, 4.12.

 

14:30  Begrüßung, kurze Projektpräsentation (Martin Eybl, Annkatrin Babbe, Nastasia Heckendorff)

15:00  Rode-Breymann, Susanne: „Alexander Zemlinskys Kreidekreis im Kontext der China-Rezeption in den Zwischenkriegsjahren“, in: Polyphonie und Hybridität – Musikaustausch zwischen China und Europa, hrsg. von Xuan Fang, Berlin 2022 (Studien zu Musik und Gender), S. 197–228 (Susanne Rode-Breymann)

16:45  Reckwitz, Andreas: „Grundelemente einer Theorie sozialer Praktiken“, in: Zeitschrift für Soziologie 32.4 (2003), S. 282–301, neuerlich in: ders., Unscharfe Grenzen. Perspektiven der Kultursoziologie, Bielefeld 2008, S. 97–130 (Annkatrin Babbe, Nastasia Heckendorff)

 

Dienstag, 5.12.

 

09:30  Schatzki, Theodore: “Art Bundles,” in: Artistic Practices. Social Interactions and Cultural Dynamics, hrsg. von Tasos Zembylas, London 2014, S. 17–31 (Melanie Unseld)

11:30  Appel, Bernhard R.: „Sechs Thesen zur genetischen Kritik kompositorischer Prozesse“, in: Musiktheorie. Zeitschrift für Musikwissenschaft 20.2 (2005), S. 112–122 (Martin Eybl)

14:30  Rempe, Martin/Nathaus, Klaus: „Introduction: Musicking in Twentieth Century Europe“, in: dies. (Hrsg.): Musicking in Twentieth Century Europe: A Handbook, Berlin 2020, S. 3–30 (Gesa Finke)
16:30  Schlussdiskussion

 

Veranstalter:

Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, Institut für Musikwissenschaft und Interpretationsforschung, FWF-Forschungsprojekt „Composing | Publishing | Performing: The Making of Alban Berg’s Wozzeck and Lulu“ (Laufzeit 2023–2026) in Kooperation mit der Alban Berg Stiftung

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